logo flokiste













Homepage
ich bin
ich biete
spielen
Eingewöhnung
Kosten
Dies und das
kontakt
Ich biete: 

-Individualität im familiären Rahmen

Die Betreuung in der kleinen Gruppe, im familiären Rahmen, ermöglicht mir das individuelle und intensive Eingehen auf jedes Kind. Dabei kann dem Entwicklungsstand, der Tagesverfassung und dem Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Zuwendung im hohen Maße entsprochen werden.

-Ausbau der AlltagskompetenzenZähneputzen

Im strukturierten Tagesablau gebe ich den Kindern viele Möglichkeiten ihre motorischen, sozialen, kreativen und kognitiven Fähigkeiten und vor allem ihre Selbstständigkeit zu entfalten.

Ihrem Alter und ihrer Entwicklung entsprechend, erfahren die Kinder Ermutigung und Bestärkung. Ich gewähre Freiräume, setze aber auch klare Grenzen.

So schaffe ich ein Klima in dem Vertrauen wachsen kann.

Durch die anderen Tageskinder und meinen eigenen Kindern entsteht eine geschwisterähnliche Situation, in denen die Kindern Rücksichtnahme, Kompromissfähigkeit und Durchsetzungsvermögen lernen.

Sie schließen Freundschaften und erleben Verschiedenheit, dadurch werden sie gefestigt und gut vorbereitet auf die große Gruppe im Kindergarten.

Die bewusste Beteiligung der Kinder auch an alltäglichen Sachen, sehe ich als ein weiteres pädagogisches Element, das so nur die Tagespflege bieten kann.

-Gesunde Ernährung

Wir kochenIch achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Die verwendeten Produkte sind oft aus biologischem Anbau. Ich verwende frische Zutaten und keine Fertigprodukte. Die Vorbereitungen der Zubereitung erfolgt meistens vor den Betreuungszeiten, so dass ich am Vormittag nicht zu viel Zeit darauf verwenden muss.

Im Vormittagsbereich steht für die Kinder frisches Obst bereit.

Weiterhin steht ihnen Wasser, Tee und nach Absprache Milch und Apfelschorle zur Verfügung.

Gegen 9.00h nehmen die Kinder ihr mitgebrachtes FrühstückMittagessen
ein und zwischen 11.30h – 12.00h essen die Kinder gemeinsam zu Mittag. (wenn dies die altersabhängigen Schlafenszeiten zulassen)

Für alle Kinder gibt es Kinderhochstühle und auch im Garten einen extra Kindertisch.