logo flokiste










Homepage
ich bin
ich biete
spielen
Eingewöhnung
Kosten
Dies und das
kontakt
Zeit zum Spielen

Mir ist es wichtig, den Kindern viel Zeit und Raum zur Bewegung und zum Spielen zu geben. Ich versuche täglich mit den Kindern nach draußen zu gehen.Nestschaukel In unserem Garten gibt es viele Spielmöglichkeiten und in unmittelbarer Nähe (alles Spielstraßen) mehrere Spielplätze.

Bei schlechtem Wetter toben oder träumen wir im Snoezelraum.

Den Kinder steht qualitativ gutes und altersgerechtes Spielzeug zur Verfügung, das situationsorientiert eingesetzt wird.

Sandkasten-Schiff

Da mir Bewegung sehr wichtig ist, haben wir viele Materialien die dazu einladen, wie z. B. Bogenroller, kleine Rutsche, Schaumstoffebene und -treppe, einen Snozelraumriesengroßen Sitzsack und Schaukeln für den Innenbereich.

Für gemeinsame Unternehmungen steht uns ein "Hawazuzie" ein viersitziger Handwagen zur Verfügung. Wenn bis zu 3 Tageskinder vor Ort sind besteht auch die Möglichkeit einer Fahrradtour. Zwillingswagen, Kinderwagen und Bollerwagen sind auch vorhanden.

Mein Auto bietet ebenfalls viel Platz. Es ist ein 7-Sitzer und es sind genügend altersgerechte Sitze vorhanden, so dass auch Ausflüge z.B. in den Wald, ZooReitstallbesuch oder zu einem Reitstall gemacht werden können. Gerne gehen wir auch zumErdbeerpflücken Erdbeerpflücken oder im Herbst zum Äpfelpflücken zu einer der nahliegenden Obstplantagen.

Einmal im Jahr gibt es einen großen Ausflug für alle Tageskinder nach Brüggen. Dieser wird von meinem Mann und meinen großen Töchtern begleitet. Die Eltern dürfen uns gerne begleiten.

Einmal in der Woche nehmen wir an einer Spielgruppe für Tagesmütter und Tageskinder teil.

Regelmäßig treffen wir uns mit einer befreundeten Tagesmutter und deren Kindern.

Die enge Zusammenarbeit mit den Familien ist mir ebenfalls sehr wichtig, daher gibt es regelmäßig Elternabende und ich stehe jeder Zeit für Gespräche zur Verfügung.

SommerfestEs gibt ein Sommerfest bei uns im Garten und ein Nikolausfest in einem kleinen Reitstall in der näheren Umgebung. St. Martin feiern wir ebenfalls gemeinsam. Wir machen ein kleines Feuer im Garten und anschließen einen kleinen Umzug mit den selbstgebastelten Laternen.St.Martin

Bei diesen Feiern sind selbstverständlich auch Geschwister und die Großeltern willkommen.

Die Kinder verbringen Ihre Zeit mit freiem, gemeinschaftlichem, angeleitetem und situativem Spiel. Durch genaue Beobachtungen der Kinder finde ich heraus, was sie gerade bewegt und ihnen wichtig ist.

MalenAngeleitetes Spiel findet oft in Anlehnung an die Jahreszeiten und Feierlichkeiten statt. Es gibt immer wieder kleinere Projekte die ganzheitlich alle Sinne ansprechen.

Rituale bereichern ebenfalls meine Arbeit, so singen wir ein bestimmtes Begrüßungslied oder haben einen Spruch vor dem Mittagessen und wenn die Kinder ins Bett gelegt werden. Kuchenbacken

Natürlich feiern wir alle Geburtstage. Und beim Kuchenbacken helfen alle mit.

-Ruhezeiten

Bei allen Aktivitäten ist es wichtig, dass die Kinder Rückzugsmöglichkeiten haben. Ich gehe individuell auf die Schlafgewohnheiten der Kinder ein. Für jedes Kind steht ein eigenes Holzbett, in unterschiedlichen Räumen bereit.

-Persönliches

Jedes Kind hat eine Eigentumstasche mit Foto, in der Nuki, Stoppersocken usw. aufbewahrt werden. In der Toilette gibt es für jedes Kind ein kleines Handtuch an einem Hacken mit Foto und eine Zahnbürste.

Für jedes Kind wird ein eigenes Bilderbuch, mit persönlichen Bildern gestaltet. So kann es gerade in der ersten Zeit auf bekannte Gegenstände zurückgreifen.

So biete ich den Kindern eine Umgebung in denen Sie sich wohl und "zu Hause" fühlen.